VOGEL DES JAHRES 2024

Der Zwergtaucher ist der Vogel des Jahres 2024
Klein und heimlich
Der Zwergtaucher ist ein kleiner Wasservogel, der in weiten Bereichen Europas und 

Asiens heimisch ist. Er ist leicht erkennbar durch seine kompakte Silhouette mit rundem Rücken und kurzem Hals, welcher im Brutkleid charakteristisch rostrot gefärbt ist. 
Am Schnabelgrund ist ein heller Fleck zu erkennen. 
Auf den ersten Blick könnte man die Art für eine Ente halten, 
jedoch ist er der kleinste Vertreter der Lappentaucher, 
zu der auch der grössere Haubentaucher zählt. 

Zwergtaucher sind ganzjährig bei uns anzutreffen. Allerdings verhalten sie sich während der
Brutzeit eher heimlich und halten sich gerne im Röhricht auf, wo sie kaum zu entdecken 
sind. Im Winter führen sie oft kleinere Wanderungen an grössere Gewässer durch, 
wo sie auf Zuwanderer aus nördlicheren Gebieten treffen. Dann kann man sie auf der 
offenen Wasserfläche besser beobachten. 

Birdlife Vogel des Jahres

Nach oben